Digitaltag 2022

Auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Digitaltag dabei! Am 24. Juni 2022 bringt der Aktionstag wieder Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Trägerin ist die Initiative „Digital für alle“. Erstmals findet rund um den Digitaltag eine Digitalwoche statt, so dass die Aktionen sich von Montag bis Sonntag erstrecken können.

Auftakttreffen Code for Kaiserslautern

Die sogenannten OK Labs (Open Knowledge Labs) bestehen aus Menschen, die mit Hilfe von Daten und Anwendungen das Leben in und um ihre Stadt verbessern wollen. Das OK Lab in Kaiserslautern befindet sich gerade noch in der Gründung. Herzlich digital unterstützt das Vorhaben und wir freuen uns, dass die Kickoff-Veranstaltung in unseren Räumlichkeiten stattfindet.

20.06.2022, 20 Uhr bei Herzlich digital in der Bahnhofstraße 26-28

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s hier.

Mit Open Street Map durch die Stadt

Wir schauen uns gemeinsam Open Street Map (OSM) näher und begeben uns direkt auf Tour. Wir wollen Barrieren im Stadtbild gemeinsam suchen und erfassen. So können wir ein genaueres Abbild der Stadt erschaffen, das dann für unterschiedlichste Gruppen nutzbar ist.

21.06.2022 – Workshop 1

16:30 – 18 Uhr: Einführung in OSM und die Projekte, erste eigene Versuche.

Übrigens ist am 21.06.2022 passenderweise auch Tag der Geodäsie. Das ist die Wissenschaft der Vermessung und Abbildung der Erde.  

23.06.2022 – Workshop 2

16:30 – 18 Uhr: Gemeinsames Mapping, unterwegs und am PC.

Vom Messwert zu intelligenten Anwendungen – Sensortechnik in der Smart City

Wie ist die Außentemperatur gerade? Wie viel Verkehr fließt auf den Straßen? In intelligenten Städten erfassen Sensoren den Zustand der Stadt. Wir gehen den gesamten Prozess von der Erfassung von Messdaten und deren Übertragung über IoT Netzwerke bis hin zur fertigen Anwendung durch.

22.06.2022 – Tag 1

15:00 – 18:00 Uhr:  Einführung und Brainstorming (Die Teilnehmenden finden sich in Gruppen zusammen und überlegen, welches “Problem” sie mit Sensortechnik lösen wollen). Beginn mit Arbeit an den Lösungen.

24.06.2022 – Tag 2

15:00 – 18:00 Uhr: Finalisierung der Arbeiten, Präsentation der Ergebnisse, Ausklang.

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei.

Schon gewusst? Der Digitaltag ist für alle offen! In Kaiserslautern finden viele tolle Aktionen statt, schaut doch mal auf der Aktionslandkarte nach: https://digitaltag.eu/aktionslandkarte

Auch in diesem Jahr haben wir es uns, gemeinsam mit der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern, zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Institutionen in Kaiserslautern für die Teilnahme mit einer Aktion zu motivieren. Hier findet ihr unseren Aufruf dazu: https://www.herzlich-digital.de/aufruf-digitaltag2022/