Herzlich digitale Roomtour zum Digitaltag 2021

Am 18. Juni 2021 steigt der zweite deutschlandweite Digitaltag. Und neben einer herzlich digitalen Stadtrallye, haben wir uns auch mit unserem Netzwerk aus unserer Smart Cities Förderstaffel etwas ausgedacht. Wir wollen eine kleine Deutschlandtour machen und zeigen, was in den Smart Cities so passiert. In unserem Video lernt ihr unsere herzlich digitalen Räumlichkeiten kennen und bekommt so einen Einblick in unsere Arbeit. Lied: Crazy by Patrik Patrikios/ Youtube Audio Library

Smart Mobility an der TU Kaiserslautern

An der TU Kaiserslautern wird der ÖPNV der Zukunft erprobt. Prof. Dr. Karsten Berns zeigt uns den teil-automatisierten Shuttlebus und erklärt die Planungen. Wie sieht der Straßenverkehr der Zukunft aus? Was ändert sich im Stadtbild? Damit beschäftigt sich das Smart Cities-Projekt „Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität“, das vom BMI gefördert wird. Unsere Teilnahme an der AG zum teil-automatisierten Fahren gehört zum Projekt. Danke an die AG Robotersysteme und Prof. Berns für das Bereitstellen des Materials. Musik: „Perception“ von www.bensound.com

Teamvorstellung

Ihr wollt unser großes Team besser kennenlernen? In kurzen Stories auf Instagram stellen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und geben euch einen kurzen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Zum Ansehen des Story-Highlights ist es notwendig sich bei Instagram einzuloggen: https://www.instagram.com/stories/highlights/17946950152401147/

Unser Jahresrückblick 2020

Das letzte Jahr war ein verrücktes und anstrengendes Jahr für uns alle. Wir haben aber auch viel Neues ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, die so gar nicht zustande gekommen wären und konnten (auch aus dem Homeoffice) viele Erlebnisse mitnehmen. Unser Team ist größer geworden, wir kooperieren jetzt mit dem DFKI und die Smart Cities-Förderung ist gestartet! Wir bedanken uns bei allen mit denen wir in diesem Jahr zusammenarbeiten konnten und bei allen die tolle Ideen oder ihr Engagement eingebracht haben.

KI in der Stadt: Das DFKI SmartCity Living Lab in Kaiserslautern

Auf dem KOMMUNAL-KONVENT – forum bfd digital am 30.09.2020 hielten Dr. Martin Memmel und Prof. Dr.-Ing. Ingo J. Timm den Vortrag: „KI in der Stadt: Das DFKI SmartCity Living Lab in Kaiserslautern und dessen Potential im kommunalen Krisenmanagement der COVID-19-Pandemie“. Hier könnt ihr euch nochmal den Mitschnitt anschauen. Dieser wird mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters veröffentlicht.

DFKI und #herzlichdigital arbeiten zusammen

Das DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und Unser Lautern herzlich digital arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Durch einen Kooperationsvertrag wird vor allem das Urbane Datenmanagement vorangetrieben. Dafür ist Dr. Martin Memmel, Leiter des Smart City Living Lab am DFKI, der Experte. Im Video erklärt er, was Urbanes Datenmanagement eigentlich ist, warum das wichtig für uns alle ist und worauf er sich am meisten bei dieser Kooperation freut. Musik: www.bensound.com

Kommunalkongress 2020

Der Kommunalkongress 2020 des Landes Rheinland-Pfalz wurde am 11.09. von Kaiserslautern aus virtuell veranstaltet.

Im Player hier laufen die Videos als Playlist hintereinander ab. Wenn du zu einem älteren oder neueren Video aus der Playlist springen möchtest, klicke oben rechts auf das Symbol mit der Nummerierung.

Modellprojekt Smart Cities – Unser Webinar zum Digitaltag

Zusammen mit Dirk Andres von der Stadtverwaltung erklärt unser Chef Dr. Martin Verlage am Digitaltag im Web-Seminar, worum es bei der Smart City Förderung geht, welche Projekte anstehen und was daran herzlich digital ist. Und natürlich kommen dabei eure Fragen nicht zu kurz! Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier den Frage- und Antwortkatalog.

Musik: Psykick via http://dig.ccmixter.org/files/Psykick… Grafik Stadtansicht: Miriam Weis

Kulturlivestreams

Das Projekt Kulturlivestreams war ein Lichtblick in Zeiten der Corona-Pandemie, im Rahmen derer Veranstaltungen nicht mehr erlaubt waren und noch immer nicht sind. Von 24. März bis 15. Mai 2020 sendeten die Stadt KL und die KL.digital viermal wöchentlich einstündige Kulturlivestreams aus der Fruchthalle.

Informationen Coronavirus Kaiserslautern

Gemeinsame Information zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus. In regelmäßigen Abständen informieren das Westpfalz-Klinikum, und die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern über Maßnahmen, Sachstand und Tipps rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19).

Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Weitere Informationen sowie Antworten auf eine Vielzahl von Fragen, die das städtische Leben mit und den Kampf gegen die Corona-Pandemie betreffen, erhalten Sie unter www.kaiserslautern.de/corona.