Das Projekt “Mein WLAN für Schulen”

In mehr als 15 Kaiserslauterer Schulen kommt inzwischen das System MWS zum Einsatz. Dahinter steckt das Projekt “Mein WLAN für Schulen”, das aus der Mobilen Glasfaser-Infrastruktur, kurz MOGLI, basiert. Jeden Tag nutzen bereits über 200 Menschen pro Schule das Netzwerk: zum Lernen, für den Unterricht oder auch für andere schulische Abläufe.

Videoumsetzung: Miriam Weis

Jahresrückblick 2021

Wir blicken zurück auf das Jahr 2021! Panoramabildbefahrung, Livestreams, Pilotprojekte und viele weitere spannende herzlich digitale Dinge haben uns in diesem Jahr begleitet.

Die Digitale Hilfe in Kaiserslautern

“Wo finde ich denn da jetzt den Käsekuchen in diesem Gerät?” – Fragen wie diese hören wir oft in den Tablet-Workshops der Digitalen Hilfe. Doch nicht nur bei der Rezeptsuche benötigen Seniorinnen und Senioren Unterstützung in der digitalen Welt. Bei der Digitalen Hilfe handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von drei Stadtteilbüros, der Gemeindeschwester plus, der herzlich digitalen Stadt, dem Seniorenbeirat und der Zivilbevölkerung in Kaiserslautern. Mit dem Projekt möchten wir den Menschen innerhalb der digitalen Welt Optionen der Teilhabe anbieten, um weiterhin selbstständig und selbstbestimmt leben zu können. So kommt es nicht allzu selten vor, dass man sich auch über alltägliche Themen unterhält.

PFAFF HACK 2021 Talk: Open Data in Kaiserslautern

Beim jährlich stattfindenden Pfaff-Hack waren wir 2021 auch mit herzlich digitalen Challenges vertreten. In seinem Talk sprach Marius Henkel über Open Data in der Stadt Kaiserslautern – Auf dem Kanal des Pfaff-Hacks gibt es nun alles zum Nachhören.

Story-Highlights

In unseren Storys auf Instagram und Facebook stellen wir euch regelmäßig Projekte vor. Hier veröffentlichen wir die Mitschnitte der Storys, um sie für alle zugänglich zu machen. Über das Symbol rechts oben im Video könnt ihr zu den weiteren Videos in dieser Playlist gelangen. Die Playlist wird regelmäßig aktualisiert und die aktuellsten Mitschnitte findet ihr vorne.

Präsenzveranstaltung IKONE DS am 23.09.2021

Das Interkommunale Netzwerk Digitale Stadt Rheinland-Pfalz traf sich am 23.09.2021 das erste Mal seit zwei Jahren wieder in Präsenz. Beim Netzwerktreffen auf dem Kaiserslauterer Betzenberg ging es um KI und Sensorfunknetze in der Verwaltung und der Stadt. IKONE DS wird vom Ministerium des Innern und für Sport RLP gefördert.

Herzlich digitale Roomtour zum Digitaltag 2021

Am 18. Juni 2021 steigt der zweite deutschlandweite Digitaltag. Und neben einer herzlich digitalen Stadtrallye, haben wir uns auch mit unserem Netzwerk aus unserer Smart Cities Förderstaffel etwas ausgedacht. Wir wollen eine kleine Deutschlandtour machen und zeigen, was in den Smart Cities so passiert. In unserem Video lernt ihr unsere herzlich digitalen Räumlichkeiten kennen und bekommt so einen Einblick in unsere Arbeit. Lied: Crazy by Patrik Patrikios/ Youtube Audio Library

Online Wahlabend

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz war auch in diesem Jahr wieder spannend. Da der Wahlabend im Rathaus entfallen musste, haben wir die Veranstaltung kurzerhand ins Internet verlegt. Im Livestream kommen Politikerinnen und Politiker zu Wort, außerdem gibt es O-Töne von Wahlbeteiligten und natürlich die Ergebnisse aus Kaiserslautern zu sehen.

Smart Mobility an der TU Kaiserslautern

An der TU Kaiserslautern wird der ÖPNV der Zukunft erprobt. Prof. Dr. Karsten Berns zeigt uns den teil-automatisierten Shuttlebus und erklärt die Planungen. Wie sieht der Straßenverkehr der Zukunft aus? Was ändert sich im Stadtbild? Damit beschäftigt sich das Smart Cities-Projekt “Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität”, das vom BMI gefördert wird. Unsere Teilnahme an der AG zum teil-automatisierten Fahren gehört zum Projekt. Danke an die AG Robotersysteme und Prof. Berns für das Bereitstellen des Materials. Musik: “Perception” von www.bensound.com

Teamvorstellung

Ihr wollt unser großes Team besser kennenlernen? In kurzen Stories auf Instagram stellen sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und geben euch einen kurzen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Über das Symbol rechts oben im Video könnt ihr zu den weiteren Videos in dieser Playlist gelangen. Die Playlist wird regelmäßig aktualisiert und die aktuellsten Mitschnitte findet ihr vorne.

Die Original-Storys findet ihr auch bei Instagram: https://www.instagram.com/stories/highlights/17946950152401147/