Modellprojekt Smart Cities – Unser Webinar zum Digitaltag

Zusammen mit Dirk Andres von der Stadtverwaltung erklärt unser Chef Dr. Martin Verlage am Digitaltag im Web-Seminar, worum es bei der Smart City Förderung geht, welche Projekte anstehen und was daran herzlich digital ist. Und natürlich kommen dabei eure Fragen nicht zu kurz! Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier den Frage- und Antwortkatalog.

Musik: Psykick via http://dig.ccmixter.org/files/Psykick… Grafik Stadtansicht: Miriam Weis

Kulturlivestreams

Das Projekt Kulturlivestreams war ein Lichtblick in Zeiten der Corona-Pandemie, im Rahmen derer Veranstaltungen nicht mehr erlaubt waren und noch immer nicht sind. Von 24. März bis 15. Mai 2020 sendeten die Stadt KL und die KL.digital viermal wöchentlich einstündige Kulturlivestreams aus der Fruchthalle.

Im Player hier laufen die Videos als Playlist hintereinander ab. Wenn du zu einem älteren oder neueren Video aus der Playlist springen möchtest, klicke oben rechts auf das Symbol mit der Nummerierung.

Informationen Coronavirus Kaiserslautern

Gemeinsame Information zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus. In regelmäßigen Abständen informieren das Westpfalz-Klinikum, und die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern über Maßnahmen, Sachstand und Tipps rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19).

Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Weitere Informationen sowie Antworten auf eine Vielzahl von Fragen, die das städtische Leben mit und den Kampf gegen die Corona-Pandemie betreffen, erhalten Sie unter www.kaiserslautern.de/corona.

Jahresrückblick 2019

Wer unseren Blog hier liest oder uns in den sozialen Netzwerken folgt, weiß: Auch in 2019 waren wir wieder schwer beschäftigt. Wir waren bundesweit auf Veranstaltungen unterwegs, konnten einige Leuchtturmprojekte auf den Weg bringen und andere weiterentwickeln und auch sonst ist viel passiert. Kaiserslautern freut sich über Förderungen von Land und Bund, mit denen wir auch in den nächsten Jahren die Digitalisierung in der herzlich digitalen Stadt vorantreiben werden.

Markt der digitalen Möglichkeiten

Im Flugsimulator wie ein Vogel fliegen, einen 3D-Drucker in Action sehen oder in ein anderes Jahrhundert eintauchen: Auf unserem ersten Markt der digitalen Möglichkeiten gab es am 12.11.2019 viel zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher konnten aber auch spannende Vorträge und Workshops besuchen. Dank unserer vielen Unterstützer und Aussteller war unser #DigiMarkt ein voller Erfolg.

Förderbescheidübergabe an die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern

Am 31.10.2019 überreichte Staatssekretärin Nicole Steingaß einen neuen Förderbescheid für die Jahre 2020 und 2021 an die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern. Mit dem Förderbescheid sollen die Digitalisierungsprojekte in der Stadt weiter vorangetrieben werden. Auch andere Mitglieder des Interkommunalen Netzwerks Digitale Stadt (IKONE DS) berichteten von ihren Digitalisierungsvorhaben.

(Musik: „Perception“ von bensound.com)

Digitale Volkshochschule

In der Volkshochschule in Kaiserslautern gibt es schon seit vielen Jahren Onlinekurse und auch die vhs-Cloud ist häufig im Einsatz. Trotzdem möchte die VHS noch digitaler werden und das mit mehr Live-Streams, coolen Maker Spaces und Vielem mehr. Im Interview erzählt Leiter Michael Staudt, was bereits umgesetzt wurde und was noch ansteht.

Bundessiegerin von „Jugend forscht“ zu Besuch

Tara Moghiseh aus Kaiserslautern hat im Bereich Arbeitswelt den ersten Platz beim Bundeswettbewerb von Jugend forscht erreicht. Hier erklärt sie kurz und knackig, worum es in ihrer Forschungsarbeit geht.

Interkommunaler Austausch – Digitalisierung

Am 14.05. kamen auf Einladung des rheinland-pfälzischen Innenministerium Vertreter/-innen aus über 50 Kommunen in Kaiserslautern zusammen. Auf der Veranstaltung gab es spannende Vorträge zu Digitalisierungsprojekten zu sehen und auch einiges auszuprobieren. Die Veranstaltung soll regelmäßig wiederholt werden.

Instapolizist Felix Brandt

Felix Brandt und seine Kollegin Isabel Pelegri sind nicht nur „ganz normale“ Polizisten. Sie teilen ihren Arbeitsalltag auch auf Instagram und sind somit Lauterns erste Insta-Polizisten. Felix Brandt erzählt, wie das so ist und warum es Spaß macht.

(Musik: Unicorn Heads via YouTube-Audiolibrary)

Patientenbegleiterin Mirela Koch

Diesmal ein ganz analoges Thema, das wir gerne digital unterstützen möchten. Wer an der Niere erkrankt und möglicherweise zur Dialyse muss, hat oft einen Haufen Fragen. Das Projekt Patientenbegleiter bildet Menschen aus, die selbst von diesen Krankheiten betroffen waren. Die Patientenbegleiter können dann Fragen beantworten, bei Formularen helfen oder einfach zuhören. In Kaiserslautern ist das Mirela Koch. www.patienten-begleiter.de

Musik: www.bensound.com

Holger Jacobs vom Stadthotel über Kajasho

Warum Holger Jacobs Kajasho-Mitglied der ersten Stunde ist, was er an der Betreuung durch die SAITOW AG schätzt, was er an den Pfälzern so mag und warum er meistens aus dem Bauch heraus kocht?! Wir haben ihm im Stadthotel über die Schulter geschaut. Hier gibt’s weitere Infos zu Kajasho.

(Musik: Smokey Eyes by Stefan Kartenberg (c) copyright 2017 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/JeffSpeed68/56377 Ft: Kidjazz (Lemoneight))

Unser Jahresrückblick 2018

KL.digital gibt es jetzt etwas länger als ein Jahr. Zeit um einen Blick zurückzuwerfen auf ein Jahr mit vielen herzlich digitalen Projekten in Kaiserslautern.

(Musik: 1. https://www.bensound.com/ 2. Drive by Alex (c) copyright 2013 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/AlexBeroza/43098 Ft: cdk & Darryl J)

Interview mit Prof. Dr. Gerhard Steinebach: Stadtplanung und Digitalpakt

Brauchen wir in 10 Jahren noch unseren Führerschein, oder fliegen wir dann alle mit autonomen Flugtaxis durch die Luft? Was wird sich verändern, wenn der Verkehr sich verändert? Und was wird aus den entstehenden neuen Räumen? Prof. Dr. Gerhard Steinebach, CUO der Stadt Kaiserslautern, hat uns diese Fragen beantwortet.

Multicopter-Projekt

Wie kann das Bild des Multicopters bei Einsätzen der Feuerwehr direkt an die Leitstelle übertragen werden? Damit beschäftigt sich auch ein Projektteam der KL.digital GmbH. Das Projekt fällt in den Bereich Sicherheit und setzt eine enge Zusammenarbeit mit Verwaltung und Feuerwehr voraus. Wir freuen uns natürlich, dass das so super klappt. Vielen Dank an die Feuerwehr Kaiserslautern für das Bereitstellen des Videomaterials.

Konferenz Beruf X.0

Wie arbeiten wir in Zukunft? Welche Berufe entstehen? Mit diesen Fragen haben wir uns bei unserer Konferenz Beruf X.0 beschäftigt.