Mediathek-Archiv

Unser Jahresrückblick 2020

Das letzte Jahr war ein verrücktes und anstrengendes Jahr für uns alle. Wir haben aber auch viel Neues ausprobiert, Erfahrungen gesammelt, die so gar nicht zustande gekommen wären und konnten (auch aus dem Homeoffice) viele Erlebnisse mitnehmen. Unser Team ist größer geworden, wir kooperieren jetzt mit dem DFKI und die Smart Cities-Förderung ist gestartet! Wir bedanken uns bei allen mit denen wir in diesem Jahr zusammenarbeiten konnten und bei allen die tolle Ideen oder ihr Engagement eingebracht haben.

KI in der Stadt: Das DFKI SmartCity Living Lab in Kaiserslautern

Auf dem KOMMUNAL-KONVENT – forum bfd digital am 30.09.2020 hielten Dr. Martin Memmel und Prof. Dr.-Ing. Ingo J. Timm den Vortrag: “KI in der Stadt: Das DFKI SmartCity Living Lab in Kaiserslautern und dessen Potential im kommunalen Krisenmanagement der COVID-19-Pandemie”. Hier könnt ihr euch nochmal den Mitschnitt anschauen. Dieser wird mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters veröffentlicht.

DFKI und #herzlichdigital arbeiten zusammen

Das DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und Unser Lautern herzlich digital arbeiten zukünftig noch enger zusammen. Durch einen Kooperationsvertrag wird vor allem das Urbane Datenmanagement vorangetrieben. Dafür ist Dr. Martin Memmel, Leiter des Smart City Living Lab am DFKI, der Experte. Im Video erklärt er, was Urbanes Datenmanagement eigentlich ist, warum das wichtig für uns alle ist und worauf er sich am meisten bei dieser Kooperation freut. Musik: www.bensound.com

Kommunalkongress 2020

Der Kommunalkongress 2020 des Landes Rheinland-Pfalz wurde am 11.09. von Kaiserslautern aus virtuell veranstaltet.

Im Player hier laufen die Videos als Playlist hintereinander ab. Wenn du zu einem älteren oder neueren Video aus der Playlist springen möchtest, klicke oben rechts auf das Symbol mit der Nummerierung.

Modellprojekt Smart Cities – Unser Webinar zum Digitaltag

Zusammen mit Dirk Andres von der Stadtverwaltung erklärt unser Chef Dr. Martin Verlage am Digitaltag im Web-Seminar, worum es bei der Smart City Förderung geht, welche Projekte anstehen und was daran herzlich digital ist. Und natürlich kommen dabei eure Fragen nicht zu kurz! Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier den Frage- und Antwortkatalog.

Musik: Psykick via http://dig.ccmixter.org/files/Psykick… Grafik Stadtansicht: Miriam Weis

Kulturlivestreams

Das Projekt Kulturlivestreams war ein Lichtblick in Zeiten der Corona-Pandemie, im Rahmen derer Veranstaltungen nicht mehr erlaubt waren und noch immer nicht sind. Von 24. März bis 15. Mai 2020 sendeten die Stadt KL und die KL.digital viermal wöchentlich einstündige Kulturlivestreams aus der Fruchthalle.

Informationen Coronavirus Kaiserslautern

Gemeinsame Information zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus. In regelmäßigen Abständen informieren das Westpfalz-Klinikum, und die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern über Maßnahmen, Sachstand und Tipps rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2, COVID-19).

Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Weitere Informationen sowie Antworten auf eine Vielzahl von Fragen, die das städtische Leben mit und den Kampf gegen die Corona-Pandemie betreffen, erhalten Sie unter www.kaiserslautern.de/corona.

Jahresrückblick 2019

Wer unseren Blog hier liest oder uns in den sozialen Netzwerken folgt, weiß: Auch in 2019 waren wir wieder schwer beschäftigt. Wir waren bundesweit auf Veranstaltungen unterwegs, konnten einige Leuchtturmprojekte auf den Weg bringen und andere weiterentwickeln und auch sonst ist viel passiert. Kaiserslautern freut sich über Förderungen von Land und Bund, mit denen wir auch in den nächsten Jahren die Digitalisierung in der herzlich digitalen Stadt vorantreiben werden.

Markt der digitalen Möglichkeiten

Im Flugsimulator wie ein Vogel fliegen, einen 3D-Drucker in Action sehen oder in ein anderes Jahrhundert eintauchen: Auf unserem ersten Markt der digitalen Möglichkeiten gab es am 12.11.2019 viel zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher konnten aber auch spannende Vorträge und Workshops besuchen. Dank unserer vielen Unterstützer und Aussteller war unser #DigiMarkt ein voller Erfolg.

Förderbescheidübergabe an die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern

Am 31.10.2019 überreichte Staatssekretärin Nicole Steingaß einen neuen Förderbescheid für die Jahre 2020 und 2021 an die herzlich digitale Stadt Kaiserslautern. Mit dem Förderbescheid sollen die Digitalisierungsprojekte in der Stadt weiter vorangetrieben werden. Auch andere Mitglieder des Interkommunalen Netzwerks Digitale Stadt (IKONE DS) berichteten von ihren Digitalisierungsvorhaben.

(Musik: “Perception” von bensound.com)

Digitale Volkshochschule

In der Volkshochschule in Kaiserslautern gibt es schon seit vielen Jahren Onlinekurse und auch die vhs-Cloud ist häufig im Einsatz. Trotzdem möchte die VHS noch digitaler werden und das mit mehr Live-Streams, coolen Maker Spaces und Vielem mehr. Im Interview erzählt Leiter Michael Staudt, was bereits umgesetzt wurde und was noch ansteht.

Bundessiegerin von “Jugend forscht” zu Besuch

Tara Moghiseh aus Kaiserslautern hat im Bereich Arbeitswelt den ersten Platz beim Bundeswettbewerb von Jugend forscht erreicht. Hier erklärt sie kurz und knackig, worum es in ihrer Forschungsarbeit geht.

Interkommunaler Austausch – Digitalisierung

Am 14.05. kamen auf Einladung des rheinland-pfälzischen Innenministerium Vertreter/-innen aus über 50 Kommunen in Kaiserslautern zusammen. Auf der Veranstaltung gab es spannende Vorträge zu Digitalisierungsprojekten zu sehen und auch einiges auszuprobieren. Die Veranstaltung soll regelmäßig wiederholt werden.

Instapolizist Felix Brandt

Felix Brandt und seine Kollegin Isabel Pelegri sind nicht nur “ganz normale” Polizisten. Sie teilen ihren Arbeitsalltag auch auf Instagram und sind somit Lauterns erste Insta-Polizisten. Felix Brandt erzählt, wie das so ist und warum es Spaß macht.

(Musik: Unicorn Heads via YouTube-Audiolibrary)

Patientenbegleiterin Mirela Koch

Diesmal ein ganz analoges Thema, das wir gerne digital unterstützen möchten. Wer an der Niere erkrankt und möglicherweise zur Dialyse muss, hat oft einen Haufen Fragen. Das Projekt Patientenbegleiter bildet Menschen aus, die selbst von diesen Krankheiten betroffen waren. Die Patientenbegleiter können dann Fragen beantworten, bei Formularen helfen oder einfach zuhören. In Kaiserslautern ist das Mirela Koch. www.patienten-begleiter.de

Musik: www.bensound.com

Holger Jacobs vom Stadthotel über Kajasho

Warum Holger Jacobs Kajasho-Mitglied der ersten Stunde ist, was er an der Betreuung durch die SAITOW AG schätzt, was er an den Pfälzern so mag und warum er meistens aus dem Bauch heraus kocht?! Wir haben ihm im Stadthotel über die Schulter geschaut. Hier gibt’s weitere Infos zu Kajasho.

(Musik: Smokey Eyes by Stefan Kartenberg (c) copyright 2017 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/JeffSpeed68/56377 Ft: Kidjazz (Lemoneight))

Unser Jahresrückblick 2018

KL.digital gibt es jetzt etwas länger als ein Jahr. Zeit um einen Blick zurückzuwerfen auf ein Jahr mit vielen herzlich digitalen Projekten in Kaiserslautern.

(Musik: 1. https://www.bensound.com/ 2. Drive by Alex (c) copyright 2013 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/AlexBeroza/43098 Ft: cdk & Darryl J)

Interview mit Prof. Dr. Gerhard Steinebach: Stadtplanung und Digitalpakt

Brauchen wir in 10 Jahren noch unseren Führerschein, oder fliegen wir dann alle mit autonomen Flugtaxis durch die Luft? Was wird sich verändern, wenn der Verkehr sich verändert? Und was wird aus den entstehenden neuen Räumen? Prof. Dr. Gerhard Steinebach, CUO der Stadt Kaiserslautern, hat uns diese Fragen beantwortet.

Multicopter-Projekt

Wie kann das Bild des Multicopters bei Einsätzen der Feuerwehr direkt an die Leitstelle übertragen werden? Damit beschäftigt sich auch ein Projektteam der KL.digital GmbH. Das Projekt fällt in den Bereich Sicherheit und setzt eine enge Zusammenarbeit mit Verwaltung und Feuerwehr voraus. Wir freuen uns natürlich, dass das so super klappt. Vielen Dank an die Feuerwehr Kaiserslautern für das Bereitstellen des Videomaterials.

Konferenz Beruf X.0

Wie arbeiten wir in Zukunft? Welche Berufe entstehen? Mit diesen Fragen haben wir uns bei unserer Konferenz Beruf X.0 beschäftigt.

Vorurteile über Gamer und Gamerinnen?

Ungesund, kein Sozialleben und immer latent aggressiv. Über Gamer/innen kursieren schon so einige Gerüchte. Wir haben uns mal mit den eSportlerinnen und eSportlern von ESports TUK getroffen und nachgefragt. Und rausgekommen ist dabei dieses spannende Video. Und wer sich schon immer gefragt hat, wofür eigentlich “afk” steht und was mit “God Mode” gemeint ist, wird hier fündig. Die genannten Studien finden sich hier:

Studie Uniklinikum & Studie Rennfahrer

KLAR im Finale des eGovernment-Wettbewerbs

Im Mai 2018 präsentierte sich Kaiserslautern im Finale des eGovernment-Wettbewerbs. Beworben hatte sich die Stadt mit „KLAR“ (Kaiserslautern – Analyse – Recherche), einem ganzheitlichen Steuerungsinstrument für unterschiedlichste Verwaltungsdaten. Entwickelt wurde das Tool von der Stabsstelle Zentralcontrolling.

Im Juni 2018 konnten Dirk Andres und Rainer Kadel, beide Mitarbeiter der Stabsstelle, dann den Preis für das “Bestes Modernisierungsprojekt” entgegennehmen. Im September folgte dann auch noch die Auszeichnung mit dem Publikumspreis des Wettbewerbs.

Handyparken in Kaiserslautern

Seit April 2018 kann in Kaiserslautern die Parkgebühr auch mit dem Mobiltelefon bezahlt werden. So entfällt z.B. der Gang zum Parkautomaten.

“Nacht, die Wissen schafft 2018”

Die “Nacht, die Wissen schafft” lockt immer wieder tausende Besucher auf den Campus der TUK und in den PRE Uni-Park. Was macht diese Veranstaltung so besonders?

Selbstbedienungsterminal im Bürgercenter

Wer einen neuen Ausweis oder Reisepass braucht, kann einen Großteil des Antrags jetzt am Selbstbedienungsterminal im Bürgercenter erledigen. Das haben wir im Video ausprobiert.

Beiträge zum Bitkom-Wettbewerb “Digitale Stadt”

Beim Bitkom-Wettbewerb waren die Kaiserslauterer mit viel Herzblut dabei. Hier findet ihr die Videos aus der Wettbewerbsphase 2017.