Skip to main content

Digitale Hilfe

Über das Projekt

Was ist ein Tablet, wofür kann ich es nutzen und wie bewege ich mich damit im Internet? Beim Projekt „Digitale Hilfe“ können Seniorinnen und Senioren in lockerer Atmosphäre in den Lauterer Stadtteilbüros Fragen zu Smartphones, Tablets und Co. stellen und die Geräte ausprobieren. Dabei werden sie in Form von Workshops und Einzelterminen von Ehrenamtlichen unterstützt und begleitet. Das Angebot soll bald noch auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden.

An jedem ersten Mittwoch im Monat findet um 10 Uhr das Digitalcafé statt. In diesem offenen Treffen in der Stadtteilwerkstatt des ASZ (Pfaffstraße 3) kann jede und jeder ihre ersten Fragen stellen und unsere Ehrenamtlichen kennenlernen.

Zum Projektvideo: https://youtu.be/siyVWaddgqI

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der herzlich digitalen Stadt, der Gemeindeschwester plus, der drei Stadtteilbüros, des Seniorenbeirates und der Zivilbevölkerung. Zur Unterstützung des Projekts sponsort der lokale IT Dienstleister Demando Simkarten, Mobiltelefone und einen Beamer. Neben dem Equipment stehen den Ehrenamtlichen, die Seniorinnen und Senioren im Rahmen der digitalen Hilfe betreuen, ab sofort auch tatkräftige Auszubildende von Demando zur Seite.

Ein Smartphone in den Händen einer älteren Person

Projektname

Digitale Hilfe

Themenfeld

Gesellschaft

Beteiligte

Demando, Stadtteilbüro Innenstadt-West, Stadtteilbüro Grübentälchen, Stadtteilbüro, Bännjerück, Gemeindeschwester plus, Stadt Kaiserslautern, Seniorenbeirat

Status

Abgeschlossen

Förderung

Andere

Beteiligung herzlich digital

beratend
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner