Über das Projekt
Wie kann man Schülerinnen und Schülern die Digitalisierung und unsere Projekte greifbar machen? Mit dem Ziel, junge Menschen nicht nur über digitale Technologien aufzuklären, sondern ihnen durch praxisnahe Projekte konkrete Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen, haben wir in mehreren Workshops, Vorträgen und interaktiven Projekten gezeigt, wie vielfältig und spannend Digitalisierung in Lautern sein kann.
Mit Sensorik zum Digitalen Schulgarten
Ein Highlight war etwa der Workshop zum Digitalen Schulgarten. Hier lernten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen der Sensorik kennen, sondern erlebten hautnah, wie digitale Technik ökologische Bildung bereichern kann. Temperatur-, Feuchtigkeits- und Lichtsensoren helfen dabei, Pflanzen optimal zu pflegen – gleichzeitig vermittelten wir Grundkenntnisse in Programmierung und Datenvisualisierung. Der digitale Schulgarten wurde so zu einem interdisziplinären Lernprojekt mit Mehrwert für Naturwissenschaften und Informatik gleichermaßen.
Künstliche Intelligenz: Chancen, Risiken und Perspektiven
Ein wichtiger Aspekt der digitalen Transformation ist auch die kritische Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz. In einem Vortrag vermittelten wir Jugendlichen fundierte Einblicke in das Potenzial und die Herausforderungen von KI-Systemen. Wir diskutierten ethische Fragestellungen, gesellschaftliche Auswirkungen und praktische Einsatzmöglichkeiten – von Chatbots bis hin zu autonomen Fahrzeugen. Unser Ziel war es, Neugier zu wecken und zur reflektierten Meinungsbildung anzuregen.
Smart City Kaiserslautern: Digitalisierung in der Stadt erleben
Digitalisierung betrifft nicht nur Schule und Beruf – sie verändert auch das Leben in unseren Städten. In einem Workshop stellten wir Schülerinnen und Schülern verschiedene Smart City-Projekte der Stadt Kaiserslautern vor. Themen wie Open Data, Verkehrstechnologien, digitale Bürgerbeteiligung und inklusive Navigations-Apps wurden interaktiv vermittelt und mit konkreten Beispielen greifbar gemacht. So wurde deutlich: Auch junge Menschen können durch Mitdenken und Mitgestalten zur digitalen Zukunft ihrer Stadt beitragen.
Wetterstation am Gymnasium: Daten im Unterricht nutzen
An einem Kaiserslauterer Gymnasium errichteten wir eine Wetterstation mit digitalen Sensoren. Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und andere Umweltfaktoren werden kontinuierlich erfasst und können im Unterricht vielseitig genutzt werden – etwa in Informatik zur Datenanalyse, in Erdkunde zur Klimabetrachtung oder in Biologie zur Untersuchung von Mikroklimata. Dieses Projekt zeigt exemplarisch, wie Digitalisierung fächerübergreifend sinnvoll integriert werden kann.
Geschichte digital erleben: AR-Projekt zur Revolution in der Pfalz
Auch der Blick in die Vergangenheit kann durch digitale Technik neu erfahrbar werden. In einem mehrwöchigen Projekt erarbeiteten Schülerinnen und Schüler die Ereignisse der Revolution in der Pfalz mit Hilfe von Augmented Reality-Technologie. Mit digitalen Tools wurden historische Szenen virtuell rekonstruiert und in einer App interaktiv erlebbar gemacht. Ausgestellt wurde das Projekt dann im Rahmen des Lautrer Demokratieladens in der Innenstadt.
