Skip to main content

Smarte Lichtmasten

Über das Projekt

Straßenlaternen leuchten nicht nur, sie tragen auch zur Sicherheit in der Stadt und vor allem zum Sicherheitsgefühl bei. Auf einer Teststrecke im Fauthweg wurden 2019 Laternen mit einer Steuerung und weiterer Ausstattung versehen, durch die verschiedene Dinge möglich sind. So sind die Laternen beispielsweise gedimmt, wenn niemand im Weg unterwegs ist. Beim Drücken auf einen Knopf oder durch Bewegungsmelder wird der Weg hell, wenn ihn jemand nutzen möchte. Darüber hinaus konnte dank Temperatursensoren im Winter auch eine Glatteiswarnung auf den steilen Fußweg gestrahlt werden.

Nach der Testphase fand eine Auswertung der Erkenntnisse auf Seiten der Stadt statt und eine Onlinebefragung der Anwohnerinnen und Anwohner. Aufgrund der Störanfälligkeit der Testanlage wurde diese zurückgebaut. Ausführlichere Informationen zu den Ergebnissen des Teststrecke sind hier verlinkt.

Leuchtende Straßenlaterne im Dunkeln

Projektname

Smarte Lichtmasten

Themenfeld

IT-Infrastruktur

Beteiligte

Referat Tiefbau

Status

Abgeschlossen

Beteiligung herzlich digital

leitend
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner