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Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität

Über das Projekt

Mehr Verbindungen und mehr Haltepunkte könnten das Busfahren in Kaiserslautern verbessern. So können z. B. auch ältere Menschen, den ÖPNV für den Arztbesuch oder den Einkauf nutzen. An der RPTU Kaiserslautern wird aus diesem Grund das automatisierte Fahren erforscht, bei dem kleine Busse ohne Fahrer:in unterwegs sind. So kann eine Person mehrere autonom fahrende Busse über eine Zentrale im Blick behalten und im Zweifelsfall eingreifen. Durch die kleinen zusätzlichen Busse ist eine bessere Anbindung an das bereits bestehende Liniennetz möglich. Doch was macht so ein individuellerer Nahverkehr mit dem öffentlichen Raum in der Stadt? Nutzen mehr Menschen den Bus und akzeptieren sie das fahrerlose Fahrzeug? Wie ändert sich der städtische Raum, wenn weniger Menschen mit dem Auto unterwegs sind? Diesen Fragestellungen widmet sich das Projekt.

Innenansicht in einem Bus

Projektname

Städtebauliche Wirkung neuer Mobilität

Themenfeld

Verkehr/Mobilität

Beteiligte

RPTU Kaiserslautern

Status

In Umsetzung

Förderung

BMWSB

Beteiligung herzlich digital

leitend
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