Jetzt für die Digitale Hilfe abstimmen!

By Dezember 7, 2021Aktuelles
Ein Smartphone in den Händen einer älteren Person

Mit einem unserer aktuellen Herzensprojekte, der Digitalen Hilfe Kaiserslautern, möchten wir den Publikumspreis der Initiative “Digital für alle” gewinnen. Dafür benötigen wir Unterstützung. Noch bis zum 19. Dezember 2021 könnt ihr unter diesem Link hier für uns abstimmen.

Die Digitale Hilfe in Kaiserslautern

Was ist ein Tablet, wofür kann ich es nutzen und wie bewege ich mich damit im Internet? Beim Projekt „Digitale Hilfe in Kaiserslautern“ können Seniorinnen und Senioren in lockerer Atmosphäre in den Lauterer Stadtteilbüros ihre Fragen rund um Smartphones, Tablets und Co. stellen. Außerdem können sie die Geräte ausprobieren. Dabei werden sie in Form von Workshops und Einzelterminen mit viel Verständnis und Empathie von Ehrenamtlichen unterstützt und begleitet. Die Digitale Hilfe ist ein Gemeinschaftsprojekt von drei Stadtteilbüros, der Gemeindeschwester plus, der herzlich digitalen Stadt, dem Seniorenbeirat und der Zivilbevölkerung in Kaiserslautern. Bislang wurden fünf Workshops in den unterschiedlichen Stadtteilbüros abgehalten, die alle sehr gut besucht waren und zugleich das Gemeinschaftsgefühl stärkten. Außerdem wurden mehr als zwei Dutzend Einzeltermine mit den Ehrenamtlichen vereinbart. Dabei ist es unser Ansatz, die Inhalte und Erläuterungen absolut niedrigschwellig und alltagsbezogen zu gestalten – ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

Das mögliche Preisgeld soll natürlich direkt in das Projekt “Digitale Hilfe” fließen, so ist z. B. die Anschaffung von Zubehör zu den Tablets geplant.

Die Initiative „Digital für alle“ beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie Menschen in Deutschland die digitalen Entwicklungen besser nachvollziehen und von diesen profitieren können. Neben der Organisation des bundesweiten Digitaltags vergibt die Initiative einen Publikumspreis für digitale Teilhabe. Dabei sucht sie Vorhaben, die sich für Gemeinschaft und Zusammenhalt einsetzen, sei es im digitalen Raum oder mithilfe digitaler Technologien.