Skip to main content

Lautrer Wissen

Über das Projekt

Was passiert mit der Baustelle in meinem Viertel? Wie sind hier die Feinstaubwerte? Und gab es bei der letzten Sitzung des Stadtrats vielleicht Entscheidungen, die mich betreffen? Die Lautrerinnen und Lautrer sind an ihrer Stadt und insbesondere an ihrem direkten Umfeld interessiert. Mit diesem Projekt wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern den Zugriff, auf für sie wichtige Informationen noch einfacher machen! Über QR-Codes im öffentlichen Raum und natürlich über Weblinks sollen Interessierte auf eine Website (ein sogenanntes Dashboard) gelangen, die wichtige Infos für das jeweilige Quartier zusammenfasst. Das können z. B. Echtzeitdaten von Messungen zur Luftqualität sein oder aber auch besagte Beschlüsse von Stadtratssitzungen. Denkbar sind Fotos, verständliche Karten, Infotexte und die grafische Darstellung von Daten. So sollen die Bürgerinnen und Bürger einfacher, konkreter und verständlich aufbereitet an Infos gelangen, die für ihren Alltag in der Stadt wichtig sind. Das Verständnis und Interesse für die Bedeutung von verschiedenen Daten der Stadt soll so gestärkt werden.

Die Daten, die auf dem Dashboard abrufbar sind, kommen aus den vielen verschiedenen Datenquellen der Stadt. Deshalb ist dieses Projekt eng verknüpft mit City Information Modeling und Vernetzte Gesellschaft.

Eine Frau steht auf einem öffentlichen Platz vor einem Brunnen und schaut auf ein Handydisplay. Darauf ist ein Kuchendiagramm zu sehen.

Projektname

Lautrer Wissen

Themenfeld

Gesellschaft

Beteiligte

Referat 61 Stadtentwicklung

Status

In Umsetzung

Förderung

BMWSB

Beteiligung herzlich digital

leitend
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner