WLAN und Steckdosen im Bus?

By August 27, 2019Aktuelles
Stadtbus vor dem Bahnhof mit Motiven und Logo von KL.digital

Im April haben wir euch bei unserer Online-Umfrage gefragt, ob ihr euch kostenloses WLAN im ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr) wünscht. Bis Ende Juli hattet ihr Zeit online oder – ganz analog – auf einer Karte uns eure Meinung zu sagen. WLAN im Bus oder doch lieber nur in der S-Bahn? Und wofür brauche ich das freie WLAN überhaupt?

Insgesamt haben über 300 Menschen teilgenommen – das freut uns!

Umfrage: Ergebnisse der Frage in welchen öffentlichen Nahverkehrsmitteln würdest du dir WLAN wünschen? Die meisten würden sich WLAN im Stadtbus wünschen, direkt darauf folgt die S-Bahn und der Regionalexpress. Im Taxi brauchen die meisten kein WLAN.

Und das Ergebnis zeigt: der Großteil der Befragten wünscht sich WLAN in S-Bahn, Bus und auch im Regionalexpress. Im Taxi hingegen scheint das WLAN nicht ganz so wichtig zu sein.

Tatsächlich nutzen wollen die meisten das WLAN für Messenger, Social Networks, Google, aber auch um Fahrpläne zu checken. Die größten Bedenken haben die Teilnehmenden wegen möglicher ungesicherter WLAN-Verbindungen.

Ergebnisse auf die Frage, wofür das WLAN genutzt werden würde. Messenger, Fahrpläne checken, Suchmaschinen., soziale Netze, Streaming, Info-Apps undMail

Im Regionalexpress und auch in einigen Stadtbussen gibt es ja bereits WLAN. Das nutzen auch einige der Befragten und sind damit laut Umfrage einigermaßen zufrieden.

Aus der Befragung und der Diskussion in den sozialen Netzwerken konnten wir außerdem viele spannende Anregungen und Kritikpunkte mitnehmen. Viele finden die Idee für WLAN in Bus und Bahn eine super Idee – sehen aber andere Dinge als wichtiger an: z.B. Fahrpläne auf GoogleMaps oder auch bargeldloses Bezahlen im Bus.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und halten euch auf dem Laufenden!