Skip to main content

Für viele gilt der Januar als trister Monat. Vorsätze, die schon früh wieder über Board geworfen werden, man kommt noch nicht ins neue Jahr rein oder ist einfach genervt vom grauen Wetter. Nicht so im herzlich digitalen Team. Motiviert wurde der Januar an vielen Stellen für den Austausch genutzt. Wo genau, erfahrt ihr hier.

Hallo Bitburg! Ein Vernetzungstreffen des MPSC Südwestclusters

Seit 2022 treffen sich alle rheinland-pfälzischen Smart Cities sowie die Smart City St. Wendel im so genannten Südwestcluster. Neben dem Aufbau einer gemeinsamen Datenplattform geht es hier auch um inhaltlichen Austausch. Zum Beispiel zum Thema Mobilität oder Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation. Am 12. Januar lud Bitburg zu einem prall gefüllten Programm mit anschließendem Ausklang in der Bitburger Erlebniswelt ein.

Wie war das eigentlich mit der Sportbox?

Diese Frage wurde aus Kirchheimbolanden an uns herangetragen. Was muss ich als Kommune beachten? Wie schreibe ich eine eigene Sportbox aus und von welchen Erfahrungen aus Kaiserslautern können wir als Kommune profitieren? Bei einer Ortsbürgermeister-Besprechung wurde unser Kollege Patrick mit Fragen rund um die Sportbox gelöchert. Unser Wissenstransfer soll dabei Kommunen befähigen, solche Projekte selbst umzusetzen. Wir stehen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite und hoffen, bald von einer Sportbox in KiBo zu hören.

OB Kandidierende im Gespräch

Lautern wählt. Und zwar eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister. Im Januar haben wir neben den anderen Austausch-Treffen alle Kandidierende zu einem virtuellen Austausch rund um Herzlich digital eingeladen. Ausführliches dazu, findet ihr hier.

Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und (digitale) Presse-Tools

Am 25. Januar kamen wieder viele MPSC (Modellprojekte Smart Cities) zusammen. Virtuell luden wir zum zweiten Austauschtreffen zum Thema Kommunikation nach Kaiserslautern ein. Thematisch drehte sich alles um digitale Tools, die man sowohl zur Zusammenarbeit im Presse-Team, als auch für Social Media oder die Verteilung von Pressemitteilungen nutzen kann. Auch der Digitaltag wurde durch einen kurzen Impuls thematisiert und in einem Gruppenraum diskutiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Mai, das voraussichtlich in Ulm und in Präsenz stattfinden wird.

Austausch zu KLMitWirkung mit Linz

Im April wird sie ein Jahr alt: Unsere Mitmach-Plattform „KLMitWirkung“. Seitdem gab es dort viele unterschiedliche Formate, bei denen Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen teilen, Vorschläge machen oder für Veranstaltungen bei „Stadt.Raum.Wir.“ abstimmen können. Viele Modellprojekte sind momentan dabei, eigene Plattformen aufzubauen. So auch Linz am Rhein, mit denen wir uns Ende des Monats zusammengesetzt und unsere Erfahrungen geteilt haben. Ob notwendige Anforderungen an eine Plattform oder wichtige Erkenntnisse bei der Generierung von Teilnahmen – auch nach diesem Austausch hoffen wir natürlich auf eine gelungene Umsetzung bei unseren Kolleg:innen.

Wie ihr seht, sind wir für Austausch und Anfragen zu unseren Erfahrungen immer zu haben. Auf unserer Unterseite „Wissenstransfer“ stellen wir außerdem Stück für Stück Anträge und Dokumente zur Verfügung. Diese enthalten zum Beispiel Anleitungen zum Nachbauen von technischen Projekten (wie beispielsweise zur Mobilen Glasfaserinfrastruktur (MOGLI)) oder Wissenswertes und Erfahrungen rund um unsere Projekte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner