Oberbürgermeisterwahl 2023 – Austausch mit den Kandidierenden

By Januar 24, 2023Aktuelles
Screenshot einer Videokonferenz mit neun Teilnehmenden. Daneben eine Präsentation mit einer Grafik.

Am 12. Februar wählt Kaiserslautern eine neue Oberbürgermeisterin bzw. einen neuen Oberbürgermeister – aktuell sind dafür sieben Kandidierende im Rennen. Natürlich sind auch wir neugierig und wollten daher alle Sieben kennenlernen und ihnen wiederum Herzlich digital vorstellen.

Was macht Herzlich digital eigentlich? Wer gehört zum Team? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtoberhaupt aussehen? Darüber wollten wir uns austauschen mit: Beate Kimmel (SPD), Tobias Wiesemann (Die Grünen), Rainer Rocholl (Die Basis) sowie den parteilosen Kandidierenden Thomas Kürwitz und Evangelos Karanikas. Katharina Welsh-Schied musste leider kurzfristig absagen. Dass so viele unsere Einladung zum virtuellen Austausch angenommen haben, freut uns selbstverständlich. Das zeigt den Stellenwert, den das Thema Digitalisierung und auch Herzlich digital in der Stadt einnehmen.

Was wir aus den Gesprächen zur Oberbürgermeisterwahl mitnehmen

Nach einer kurzen Vorstellung unsererseits, ging es dann in den direkten Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle ihre Fragen loswerden – und das waren einige! Neben Fragen zu unseren konkreten Projekten, ging es natürlich auch um andere Digitalthemen, wie z. B. die Digitalisierung von Schulen oder die der Verwaltung. Beides wichtige Themen, die wir nur am Rande beeinflussen können. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir aber zumindest das Referat Schulen bei der übergangsweisen Ausstattung mit WLAN unterstützen und Projekte wie das City Information Modeling oder Vernetzte Gesellschaft tragen dazu bei, dass die Verwaltung digital effizienter und einfacher arbeiten kann.

Neben vielen unterschiedlichen Fragen gab es aber auch eigene Ideen und Anregungen zu Herzlich digital und zu unseren Projekten und Zuspruch für unsere bisherige Arbeit. Diese Impulse nehmen wir natürlich mit in den Arbeitsalltag. Jetzt bleibt es auch für uns spannend, wer ab August unsere neue Oberbürgermeisterin bzw. unser neuer Oberbürgermeister wird. Alle wichtigen Infos zur Oberbürgermeisterwahl findet ihr hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner