Infoveranstaltung für Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter

By Juli 30, 2021Aktuelles
Projekt Digitalbotschafter: Eine Hand berührt einen Tablet-Computer

Die digitale Welt verspricht im Alter einen großen Zugewinn an Lebensqualität, Selbstständigkeit und Teilhabe. Doch viele ältere Menschen kennen gar nicht die Chancen, die Internet, Smartphone und Co. im Alltag bieten. Oft verhindern große Berührungsängste den Einstieg. Mit dem Projekt „Digitalbotschafterinnen und -botschafter“ sollen diese Bedenken abgebaut werden.
Seit 2018 werden Ehrenamtliche ausgebildet, die Senior*innen bei der Teilhabe an der digitalen Welt unterstützen.  Die Ehrenamtlichen schaffen wichtige Begegnungsorte wie PC-, Smartphone- und Tablet-Treffs. Sie bieten ihre Unterstützung aber auch bei den Menschen zu Hause oder in Altenpflegeeinrichtungen an. Alle Angebote sind stets kostenlos und sollen insbesondere die Menschen erreichen, die noch gar nicht online sind. Die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung sind federführend.

Infoveranstaltung für Digitalbotschafter

Wenn ihr euch vorstellen könnt, ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten, dann laden wir euch ein zur

Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 29. September 2021 von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Die Veranstaltung findet online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Ihr könnt euch per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone zuschalten.

Eine Anmeldung ist notwendig: https://digibo.silver-tipps.de/veranstaltungen/infoveranstaltung-projekt-digital-botschafterinnen-und-botschafter/

Ihr könnt nicht online teilnehmen oder seid noch unsicher im Umgang mit einer Videokonferenz? Wir bieten in unseren Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße eine Möglichkeit zur Teilnahme. Wir schalten uns dann gemeinsam zu. Auch hierfür ist eine Anmeldung notwendig: https://eveeno.com/digibo

Schulung, Netzwerk und Begleitung

Wenn ihr euch für das Ehrenamt Digital-Botschafter in Kaiserslautern und Umgebung interessiert, informieren wir euch in der Veranstaltung über folgende Themen: Wie läuft die Ausbildung ab? Wie kann ich als Digital-Botschafter*in aktiv werden? Welche Unterstützung erhalte ich? Wo melde ich mich an?

Der Termin für die Ausbildung der Digital-Botschafterinnen und -Botschafter in Kaiserslautern wird nach der Infoveranstaltung bekannt gegeben. Auch für die Schulung ist dann eine Anmeldung notwendig. Mehr erfahr ihr in der Infoveranstaltung.

Die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter werden von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen geschult. Auch nach der Ausbildung gibt es die Möglichkeit sich, zum Beispiel durch Netzwerktreffen, Lehr- und Lernmaterialien und Web-Seminare, fortzubilden. Alle Angebote sind kostenlos.

www.digibo.rlp.de