Erste Digitale Veranstaltung in Enkenbach

By Juli 22, 2020Aktuelles
Zwei Personen sitzen vor mehreren Bildschirmen.

Corona und keine Kirmes, Kirchweih, Kerwe oder Jahrmarkt? Die Gemeinde Enkenbach macht einfach ein virtuelles Event daraus, um ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis zu retten. In der Vorbereitung wurde Enkenbach auf das Netzwerk IKONE DS aufmerksam.

Das Netzwerk wird von uns aus Kaiserslautern betreut. Und so konnten wir unsere Erfahrung beim Live-Streaming auf mehreren Plattformen und mit mehreren Kameras. Am 11. und 12. Juli 2020 fand die erste digitale Veranstaltung (Kerwe) „De Kuckuck kummt hääm“, aus dem Enkenbacher Fernsehgarten, statt.

Kleiner Ersatz für die Kerwe

Im Rahmen eines Livestreams konnten sich die Zuschauer/-innen per Facebook, YouTube und dem Offenen Kanal Kaiserslautern zuschalten und von Zuhause im Sinne des gemeinschaftlichen Erlebens von Kultur und Brauchtums teilnehmen. Ein Austausch war dabei über die Kommentarfunktion auf YouTube und Facebook möglich.

Das Bühnenprogramm reichte von abwechslungsreicher Musik und Kulturbeiträgen bis hin zum gemeinsamen Cocktailmixen und dem synchronen Grillen, welches von einem Profi-Koch angeleitet wurde. Die Zutatenlisten wurden dabei bereits im Voraus veröffentlicht, sodass jeder der wollte das Menü mitkochen konnte.

Das Event „De Kuckuck kummt hääm“ wurde als Kern einer „Kirchweihe“ verstanden und diente als Ersatz zur unter normalen Umständen stattfindenden Kerwe in Enkenbach.

Gemeinsames Erlebnis verbindet

Die Veranstalter/-innen und alle Beteiligte waren trotz hohem Arbeitsaufwand sehr zufrieden. Die positiven Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern war eine zusätzliche Bestätigung für die Annahme und den Erfolg des Livestreams. Überzeugen konnten die unterhaltsamen und emotionalen Momente des Formats, die die Menschen durch den gemeinsamen Erlebnischarakter näher zusammenbrachte. Nicht nur Bürgerinnen und Bürger in Enkenbach verfolgten die Live-Events zuhause, sondern auch Menschen, die nicht mehr in der Verbandgemeinde leben, sich aber immer noch mit ihr verbunden fühlen, sahen zu. Rückmeldungen kamen dabei beispielsweise aus Koblenz, dem Bodensee und sogar aus Russland.

Wir gratulieren zu dem gelungenen digitalen Event.

Plakat mit Informationen zum Programm der Kerwe in Enkenbach

Dieser Artikel erschien zuerst auf der von uns betreuten Webseite
https://ikone-ds.de/erste-digitale-veranstaltung-in-enkenbach/.