Livestream – Information Coronavirus

By März 13, 2020Aktuelles, Corona
Standbild zur Pressekonferenz bzgl. Corona: Abgebildete Personen: Theo Wieder (Bezirksverband Pfalz), Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt), Dr. Klaus Weichel (Oberbürgermeister der Stadt KL), Ralf Leßmeister (Landrat Landkreis KL), Peter Schmidt (Kreisbeigeordneter), Dr. med. Christiane Steinebrei (Gesundheitsamt)

Die heutige Pressekonferenz von Stadt und Landkreis Kaiserslautern, zusammen mit dem Bezirksverband Pfalz, wurde von uns live auf Facebook übertragen. Thema der gestern angekündigten Pressekonferenz war Corona bzw. „Information zum aktuellen Stand hinsichtlich des Coronavirus“.

Der kurzfristig angesetzte Livestream machte die knapp einstündige Veranstaltung auch für viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zugänglich. Facebook ermöglicht es auch ohne Login Live-Videos zu verfolgen. Den Mitschnitt des Livestreams findet ihr hier. Zu den Pressevertreter/-innen sprachen folgende Vertreter/-innen der Institutionen: Theo Wieder (Bezirksverband Pfalz), Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt), Dr. Klaus Weichel (Oberbürgermeister der Stadt KL), Ralf Leßmeister (Landrat Landkreis KL), Peter Schmidt (Kreisbeigeordneter), Dr. med. Christiane Steinebrei (Gesundheitsamt) (im Video v.l.n.r.)

Inhalt der Pressekonferenz war eine Verfügung, die in der Stadt, sowie im Landkreis ab dem Wochenende gilt. Veranstaltungen der Stadt, des Landkreises und des Bezirksverbands werden bis 10. Juli abgesagt. Auch Veranstaltungen Dritter werden voraussichtlich abgesagt, kleinere Veranstaltungen bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung.

Wichtige Hotlines im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Gesundheitsfragen:

Veranstaltungsgenehmigungen/-absagen Landkreis:
0631 7105 -282/-283
Veranstaltungsgenehmigungen/-absagen Stadt KL:
0631 365 2758

Gesundheitsamt Kaiserslautern (medizinische Fragen):
0631 7105 563
Hier sind von 8-17 Uhr 5 Leitungen verfügbar.

Gesundheitsministerium (RLP)
0800 575 8100

Rückkehrer aus den Risikogebieten können sich an eine Hotline der kassenärztlichen Vereinigung wenden
116 117

Corona Virus: Schulschließungen

Bitte nutzt diese Nummern nur in begründeten Fällen. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, haben aber alle Nummern noch einmal geprüft.

Wie während der Veranstaltung bekannt wurde, sollen in Rheinland-Pfalz ab kommenden Montag bis Ende der Osterferien alle Schule und Kindertagesstätten geschlossen werden. Informationen dazu gibt es auf der Seite des Ministeriums.

Im Mitschnitt auf Youtube könnt ihr euch selbst über die Pressekonferenz informieren. Die Pressemitteilung der Stadtverwaltung haben wir euch hier verlinkt.