Mit Kultur-Livestreams durch die Krise

By März 26, 2020Aktuelles, Corona, live
Zwei Musiker auf der Bühne während des ersten kulturellen Livestreams

Durch die aktuelle Corona-Pandemie macht die Kultur an vielen Stellen eine unfreiwillige Pause. Größere Veranstaltungen dürfen nicht mehr stattfinden. Wir wollten gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern dafür sorgen, dass mithilfe von Livestreams trotzdem ein wenig lokale Kultur bei euch zuhause ankommt.

Zur Übersichtsseite Corona.

Hier ist an Livestream-Tagen der tagesaktuelle Livestream auf unserer Webseite zu sehen. Dort findet sich auch die Playlist mit allen vergangenen Kulturlivestreams. Am Ende der Seite findet ihr eine Auflistung aller Livestreams mit dem entsprechenden Link.

Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Region hat Kulturreferatsleiter Dr. Christoph Dammann ein tolles Programm in der Fruchthalle auf die Beine gestellt. Dienstag bis Freitag wurde auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Youtube-Kanal live ein Konzert, eine Lesung oder ein anderes spannendes Kultur-Programm gesendet. Der (vorerst) letzte regelmäßige Kulturlivestream wurde am 15.05.2020 gesendet.

Fragen

Es ist 17 Uhr, warum steht da nur „Gleich geht’s los“ und warum höre ich nichts?

Wir gehen immer ein paar Minuten vor 17 Uhr live und blenden dann den Vorspann ein. Die Mikrofone sind dann noch stumm geschaltet. Wir beginnen meist pünktlich um 17 Uhr, die Übertragung zu euch kann sich jedoch ein bisschen verzögern. Bei Youtube geht es meist ein bisschen schneller, auf Facebook dauert es manchmal bis zu einer Minute.

Es ist 17 Uhr und ich bin in Facebook online, wo finde ich das Video?

  • Geht auf unsere Seite Unser Lautern – herzlich digital
    facebook.com/herzlichdigital/
  • Klickt dort auf Videos oder auf den Unterpunkt „Live“ (hier erscheint ein roter Punkt).
  • Unter Videos sollte euch das aktuelle Livevideo als erstes Video angezeigt werden
    (Das funktioniert übrigens auch, wenn ihr nicht eingeloggt seid. 😉)
  • Das Livevideo sollte mit dem roten Zusatz „Live“ versehen sein.
  • Oder ihr geht direkt auf https://www.facebook.com/herzlichdigital/live/
    Dann wird euch das aktuelle Video oben als „Happening Now“ angezeigt.

Der Stream ist um 18 Uhr beendet, warum geht es plötzlich wieder von vorne los?

Keine Bedenken, das ist kein Fehler. Nachdem der Livestream beendet ist, stellt Facebook den Stream als normales Facebook-Video zur Verfügung. Das Video wird also einfach nur wieder von vorne abgespielt

Es ist 17 Uhr und ich bin in Youtube online, wo finde ich das Video?

  • Geht auf unseren Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCrIg5bdu-SnQIrownCL1j1Q?
  • Dort sollte euch das aktuelle Livevideo als erstes Video angezeigt werden.
  • Falls das nicht der Fall ist, klickt in der Übersicht auf „Video“ (rechts neben Uploads). Nun solltet ihr dort das aktuelle Livevideo sehen.
  • Das Livevideo sollte mit dem roten Zusatz „Live“ versehen sein.

Ich möchte den Stream nicht im Internet sehen. Oder ich kenne Menschen, die keinen Zugang zum Internet haben, die den Stream aber gerne sehen möchten. Was kann ich tun?

Die Liveübertragung wird auch um 17 Uhr im OK Kaiserslautern, OK54 (Offener Kanal Trier) und bei Nahe TV (Offener Kanal Idar-Oberstein) gezeigt. Die Sender sind in den jeweiligen Städten über das Kabelnetz zu empfangen.

Ich möchte das unterstützen und etwas für die Künstler/-innen spenden. Wie geht das?

IBAN DE 69 5405 01 10 0000 1146 60, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“
Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern
Spenden können noch bis zum Ende von Kalenderwoche 21 berücksichtigt werden.

Hier findet ihr alle bereits gestreamten Videos aus der Fruchthalle. Hier laufen die Videos als Playlist hintereinander ab. Das erste Video ist immer das aktuellste. Wenn du zu einem älteren Video aus der Playlist springen möchtest, klicke oben rechts auf das Symbol mit der Nummerierung.

Ein großer Dank geht auch an unsere Medienpartner:

Logo Antenne kaiserslautern
Logo RPR1

Vergangene Kulturlivestreams im Überblick