Skip to main content

Lokale Logistik

Über das Projekt

Geplant war die Errichtung von Paketstationen, mit denen die Einzelhändler unterstützt werden sollten. Waren sollten mithilfe eines Fahrrad-Kuriersystems vom Händler aus entweder zu der entsprechenden Paketstation oder direkt zum Endkunden nach Hause geliefert werden. So hätten Waren auch außerhalb der Öffnungszeiten bestellt, bezahlt und abgeholt werden können.

Anfang 2022 wurde klar, dass das Projekt in der geplanten Art und Weise nicht umgesetzt werden kann. Grund dafür sind bestimmte Regeln und Bedingungen, die das Förderprojekt (Modellprojekte Smart Cities), zu dem auch wir gehören, betreffen. Außerdem zeigte sich bei ähnlichen Projekten in anderen Städten, dass durch die Nutzung solcher Paketstationen der Verkehr in der Stadt nicht wirklich verringert wird. Es war nicht möglich, das Projekt „Lokale Logistik“ so anzupassen, dass die Regeln und Bedingungen des Fördermittelgebers erfüllt worden wären. Deshalb haben wir uns mit Unterstützung unserer Ansprechpartner:innen im Förderprojekt entschieden, das ursprünglich geplante Projekt “Lokale Logistik” einzustellen und die Inhalte des Projektes umfänglich neu auszurichten.

Ein Mann steht vor einer Packstation und hat ein Paket in der Hand

Projektname

Lokale Logistik

Themenfeld

Handel, Verkehr/Mobilität

Beteiligte

Referat 61 Stadtentwicklung, Citymanagement Kaiserslautern

Status

Abgebrochen

Förderung

BMWSB

Beteiligung herzlich digital

leitend
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner