Rückblick auf eine spannende Woche

By Mai 17, 2019Aktuelles
OB Dr. Klaus Weichel und Innenminister Roger Lewentz im Einsatzleitwagen im Innenhof des Ministeriums

Die vergangene Woche war für das gesamte Team der KL.digital GmbH sehr arbeits- und ereignisreich. Nach einer erfolgreichen Pressekonferenz im Ministerium in Mainz, folgten noch viele weitere spannende Veranstaltungen.

Montag: Pressekonferenz im Ministerium des Innern und für Sport

Los ging es direkt am frühen Montagmorgen. Im Innenministerium in Mainz sollten die beiden Projekte MCLS und MoGlI Minister Roger Lewentz und Vertreter/-innen der Presse vorgestellt werden. Besonderes Highlight dabei: Auf dem Gelände der Mainzer Polizei legte die Lautrer Feuerwehr in einer Feuerschale ein Übungsfeuer, um so einen Einsatz mit dem Multicopter zu demonstrieren. Die Neuerung dabei ist, dass die Aufnahmen direkt in die Integrierte Leitstelle übertragen werden. Hier geht es zur Pressemitteilung des Innenministeriums.

Dienstag: Interkommunaler Austausch – Digitalisierung

Gleich am Dienstag ging es groß weiter. Das Innenministerium hatte zum Interkommunalen Austausch ins Fraunhofer Zentrum in Kaiserslautern geladen. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von uns. Nach dem gemeinsamen Aufbau kamen auch bereits die ersten Gäste aus über 50 Kommunen an. Auf spannende Vorträge aus der Praxis folgend, gab es an verschiedenen Ständen die Möglichkeit sich über digitale Projekte zu informieren. Außerdem konnten die Gäste auch mal die ein oder andere Neuerung ausprobieren. Hier geht es zur unserer Pressemitteilung.

Mittwoch: IT uffm Betze

Auf dem Betzenberg drehte sich unter dem Motto „Digitalisierung? Aber sicher!“ alles um IT-Sicherheit. Wir waren in der Ausstellung mit einer Social Wall vertreten. Außerdem sprach unser Geschäftsführer Dr. Martin Verlage in einem Vortrag über „kritische Infrastrukturen“.

Doch auch nach den Veranstaltungen ging es spannend weiter. Denn am Donnerstag standen wichtige Abstimmungstermine für die Lange Nacht der Kultur und den Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler am Trifels an. Wir freuen uns drauf!