Skip to main content

Wir befinden uns im Jahre 2023 nach Christus. Ganz Lautern ist von Wind und Regen bestimmt… Ganz Lautern? Nein! Ein unbeugsames, herzlich digitales Team hört nicht auf, dem schlechten Wetter Widerstand zu leisten und alles dafür zu geben, dass Lautern doch noch aufblüht – und zwar Dank guter Laune!

Zwei Tage lang wurde der Leerstand am Schillerplatz 4 (ehemals Uwes Tomate) in einen kreativen Ideenraum verwandelt. Die Intention? Die Lautrerinnen und Lautrer über die ersten Pläne für die Umgestaltung der Fläche vor dem Pfalztheater zu informieren. Als Meilenstein im Smart-City-Projekt „Stadt.Raum.Wir.“ wird  dort ein neuer Begegnungsraum entstehen. Ausstattung für Veranstaltungen oder zum Sporttreiben oder Möglichkeiten zum Verweilen? Was wünschen sich die Menschen in Lautern auf dem Platz? Unser Kollege Patrick und Constantin vom Citymanagement waren vor Ort, um über das neue Vorhaben zu informieren.

Input für ein neues Smart-City-Projekt

Außerdem wurde das neue Smart-City-Projekt „Lautrer Wissen“ vorgestellt, das interessante Fakten und Daten über einzelne Quartiere in Kaiserslautern im Stadtgebiet sichtbar machen soll. Alle, die sich gerne mit Daten und ihrem Wohnort beschäftigen oder Erwartungen an Lautrer Wissen haben, können sich gerne weiterhin bis zum 24. Mai auf KLMitWirkung einbringen. Ab sofort gibt es dort nämlich eine Umfrage zum Projekt, bei der Bürgerinnen und Bürger für Themengebiete abstimmen, für die sie sich weitere Informationen wünschen. Auch eigene Vorschläge können eingebracht werden.

Danke Lautern! So könnt ihr euch weiter einbringen

Wir durften hunderte Besucherinnen und Besucher im Leerstand begrüßen, die am Glücksrad drehen, das Legomodell des Pfalztheaters bestaunen und sich Infos zu den verschiedenen Projekten abholen wollten! Durch das große Interesse und die positive Resonanz war „Lautern blüht auf“ in diesem Jahr ein besonderer Erfolg.

Die nächste Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen und Wünschen einzubringen, steht schon in den Startlöchern. Wir suchen nach konkreten Vorschlägen für den neuen Begegnungsraum vor dem Pfalztheater. Zu diesem Zweck ist ein ganzer Tag mit verschiedenen Workshops für den 31. März im Foyer des Pfalztheaters geplant:

  • Zunächst haben ausschließlich Jugendliche die Möglichkeit, sich ab 13:30 Uhr mit ihren Vorstellungen eines lebenswerten Platzes einzubringen.
  • Ab 16:30 Uhr steht ein zweiter Workshop allen Interessierten offen. An verschiedenen Thementischen dürfen dann Ideen eingebracht, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. Auch eine Station mit Legosteinen wird angeboten, sodass die Teilnehmenden eigene Ideen für den Platz direkt nachbauen können.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt. Fragen zu den Workshops beantworten Patrick Glaser (patrick.glaser@kaiserslautern.de), Projektverantwortlicher für das Smart-City-Projekt „Stadt.Raum.Wir.“ und Constantin Weidlich (constantin.weidlich@kaiserslautern.de), Citymanager der Stadt Kaiserslautern, per E-Mail.

Mehr Informationen zur Neugestaltung des Platzes vor dem Pfalztheater im Rahmen des Smart-City-Projekts  „Stadt.Raum.Wir.“ gibt es hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner